Logo Eisenbahn in Essen

Die Kursbuchstrecke 232e:
Mülheim (Ruhr)-Heißen - Essen-Rüttenscheid - Hattingen (Ruhr)

Km Station Fahrzeit
(Minuten)
0,0 Mülheim (Ruhr)-Heißen 0
3,3 E-Margarethenhöhe 4
5,4 Essen-Rüttenscheid 10
8,0 Essen-Rellinghausen 15
11,2 Steele Süd 21
15,3 Altendorf (Ruhr) 29
17,6 Dahlhausen (Ruhr) 34
21,8 Hattingen (Ruhr) 40
Diese essener Südstrecke wurde von der Rheinischen Eisenbahn Gesellschaft erbaut. Ausgehend von Mülheim-Heißen wurde die Strecke zunächst am 20. Sept. 1872 bis Rellinghausen eröffnet, anschließend bis nach Steele-Süd am 15. Juni 1872 und endlich bis nach Altendorf (Ruhr) im Jahre 1879 fertig gestellt.
Die letzten 20 Jahre wurden die Gleise nur noch zur Kohleanlieferung für das STEAG-Heizkrafwerk am Güterbahnhof Rüttenscheid verwendet. Der letzte Zug, eine V60 (Lok 364 863-1) mit drei Wagen Kohle, fuhr über diese Gleise bis zum STEAG-Heizkraftwerk in Rüttenscheid am 23. Dezember 1999. Danach wurde die Strecke geschlossen und die Gleisanlagen entfernt.
(Bericht NRZ Nr. 300 vom 24.12.99)



Hier einige Stationen auf dieser Strecke:

Fotos/Kursbuchstrecke-232e/Muelheim-Heissen-1000px.JPG
Gbf. Mülheim-Heißen (28.12.2005).

# A40

# Wickenburgstraße

Margarethenhöhe BR50
052 372 auf der Rückfahrt von Rüttenscheid nach Mülheim-Heißen am ehemaligen Haltepunkt Margaretenhöhe
Rechts im Bild erkennt man noch den Fernsprecher. Der Haltepunkt bestand von 1947 bis 1959.
(Foto: Herbert Schambach 20.03.1971)

Brückenviadukt Holsterhauser/Sommerburgstraße
Brückenviadukt Holsterhauser/Sommerburgstraße über das Mühlbachtal. Die Trasse verläuft durch den zweiten
Viaduktbogen von links. Gebaut wurde die Brücke im Jahre 1909. https://www.margarethe-krupp-stiftung.de/

Gbf-Rue/Erf-03-1000px.jpg

 Stellwerk Erf (Essen-Rüttenscheid)

# Brücke Alfredstraße

Brücke Rüttenscheider Str.
Überführung der Rüttenscheider Straße. Erbaut wurde die Überführung 1923.

gueterbahnhof-ruettenscheid-1000px
Vbf. Rüttenscheid am 05.09.1970 (Foto: Herbert Schambach)

Ruettenscheid-2009
Bf. Rüttenscheid im März 1993. Das Gleis vor dem Gebäude ist bereits entfernt worden.

Fotos/Kursbuchstrecke-232e/bruecke-wittenbergstrasse-1000px.jpg
Die Bogenbrücke über die Wittenbergstraße Nähe Uhlenkrug 28.12.2005

Fotos/Veronikastrasse/BV_neu.jpg
So sah diese Brücke neu erbaut aus. Der Blick ist in Richtung der Veronikastraße. Der Bau erfolgte vermutlich Ende der 20er Anfang der 30er Jahre.
(Foto: Archiv B. Rieche)

# Brücke Eisenbahnstraße in Rellinghausen

Bf. Rellinghausen
Bf. Rellinghausen im März 1993

Brücke Wuppertaler Str.
Brücke Wuppertaler Straße (7.05.06)

Brücke am Spillenburger Wehr
Zwischen der Ruhr und Westfalenstraße befindet sich diese ca. 90m lange Brücke am Spillenburger Wehr. (7.05.06)

Plan Essen Steele-Süd
Bf. Steele-Süd (Plan)

Steele Süd GA
Bf. Steele Süd Güterabfertigung

Bf. Altendorf (Ruhr):  Infos und Fotos über den Bahnhof Altendorf (Ruhr) findet man beim Heimat- und Bürgverein Essen-Burgaltendorf e.V.   http://hbv-burgaltendorf.de/unser-dorf/eisenbahnen/


Bf. Dahlhausen
Bf. Dahlhausen (18.04.2010)

Bf. Hattingen

Bf. Hattingen (15.03.2009)


Der letzte Zug Der letzte Zug, eine V60 (Lok 364 863-1) mit drei Wagen Kohle, fuhr über diese Gleise bis zum STEAG-Heizkraftwerk in Rüttenscheid am 23. Dezember 1999.
Foto: NRZ


STEAG-Heizkraftwerk.jpg
STEAG Heizkraftwerk  (1993)



zur Startseite