Eisenbahn in Essen |
Km | Station | Fahrzeit (Minuten) |
---|---|---|
0,0 | Mülheim (Ruhr)-Heißen | 0 |
3,3 | E-Margarethenhöhe | 4 |
5,4 | Essen-Rüttenscheid | 10 |
8,0 | Essen-Rellinghausen | 15 |
11,2 | Steele Süd | 21 |
15,3 | Altendorf (Ruhr) | 29 |
17,6 | Dahlhausen (Ruhr) | 34 |
21,8 | Hattingen (Ruhr) | 40 |
Gbf. Mülheim-Heißen (28.12.2005).
# A40
# Wickenburgstraße
052 372 auf der Rückfahrt von Rüttenscheid nach
Mülheim-Heißen am ehemaligen Haltepunkt Margaretenhöhe
Rechts im Bild erkennt man noch den Fernsprecher. Der Haltepunkt
bestand von 1947 bis 1959.
(Foto: Herbert Schambach 20.03.1971)
Brückenviadukt Holsterhauser/Sommerburgstraße über das
Mühlbachtal. Die Trasse verläuft durch den zweiten
Viaduktbogen von links. Gebaut wurde die Brücke im Jahre 1909. https://www.margarethe-krupp-stiftung.de/
Stellwerk Erf (Essen-Rüttenscheid)
# Brücke Alfredstraße
Überführung der Rüttenscheider Straße. Erbaut
wurde die Überführung 1923.
Vbf. Rüttenscheid am 05.09.1970 (Foto: Herbert Schambach)
Bf. Rüttenscheid im März 1993. Das Gleis vor dem Gebäude
ist bereits entfernt worden.
Die Bogenbrücke über die Wittenbergstraße Nähe
Uhlenkrug 28.12.2005
So sah diese Brücke neu erbaut aus. Der Blick ist in Richtung der
Veronikastraße. Der Bau erfolgte vermutlich Ende der 20er Anfang
der 30er Jahre.
(Foto: Archiv B. Rieche)
# Brücke Eisenbahnstraße in
Rellinghausen
Bf. Rellinghausen im März 1993
Brücke Wuppertaler Straße (7.05.06)
Zwischen der Ruhr und Westfalenstraße befindet sich diese ca. 90m
lange Brücke am Spillenburger Wehr. (7.05.06)
Bf. Steele-Süd (Plan)
Bf. Altendorf (Ruhr): Infos und Fotos über den Bahnhof Altendorf (Ruhr) findet man beim Heimat- und Bürgverein Essen-Burgaltendorf e.V. http://hbv-burgaltendorf.de/unser-dorf/eisenbahnen/
Bf. Dahlhausen (18.04.2010)
Bf. Hattingen (15.03.2009)
Der letzte Zug,
eine V60 (Lok 364 863-1) mit drei Wagen Kohle, fuhr
über diese Gleise bis zum STEAG-Heizkraftwerk in Rüttenscheid
am 23.
Dezember 1999. Foto: NRZ STEAG Heizkraftwerk (1993) |