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Stand 19.12.2022

Lokomotivbau bei Krupp Lowa

Krupp-RingeVon 1918 bis 1997 wurden in Essen Lokomotiven bei der Firma Krupp gebaut. Zuvor war Krupp Zulieferbetrieb für die rund 20 deutschen Lokomotivfabriken und hatte diese mit Achsen, Tragfedern, Kolbenstangen und nahtlosen Radreifen versorgt. Der nahtlose Radreifen war eine bahnbrechende Erfindung der Fa. Krupp, die dann auch später zum Wahrzeichen des Unternehmens wurde: die drei aufeinanderliegenden Radreifen. Weiter lieferte Krupp Schienen, Prellböcke und Drehscheiben für die Bahnverwaltungen. Eisenbahnwagen wurden in Essen von 1865 bis 1929 gebaut. Danach wurde der Wagenbau an die Linke-Hofmannwerke (Breslau) abgetreten. Die erste Lokomotive, die die Krupp Lokomotivfabrik im Jahre 1919 verließ, war eine Güterzugdampflokomotive G10 mit der preußischen Loknummer 5495. Die Fertigung von Diesellokomotiven begann im Jahre 1925. Bis 1940 vollzog sich der Lokomotivbau in einer einzigen großen Werkstatthalle von 19 gleichlaufenden Schiffen, damit unnötige Transporte der Werkstücke vermieden werden konnten. Diese Werkstatthalle hatte 74.000qm Grundfläche und 35 Richtstände. Die Jahresleistung betrug 300 bis 400 schwere Lokomotiven. Die Fertigung in der Lokomotivfabrik beschränkte sich auf die 4 Hauptgruppen: Kesselbau, Rahmenbau, Mechanische Werkstatt und Lokomotivaufbau.


Lowa-Werkshalle
Die Lowa-Lokomotivfabrik in Essen in den 20er Jahren

Krupp-Logo

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Eine Dampflokomotive am Kran.
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Ein Radreifen wird abgedreht.
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Das Foto zeigt eine der bei Krupp gebauten Lokomotiven der Baureihe V 188 im AW Nürnberg.
(Quelle: Mef.ellingen)

Krupp Werbekarte mit einer preussischen G12 (BR58). Die Lok steht vor der Montagehalle auf dem Krupp Werksgelände.
AK Sammlung A. Döpper
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Filmausschnitt Lokomotiven von Krupp - Eisenbahnkurier DVD 8300

Krupp2/Krupp.Lowa.Anschrift.jpg


Den folgenden Tabellen kann entnommen werden, welche Lokomotivtypen in diesem Zeitraum bei Krupp für die Deutsche Reichsbahn und anschließend für die Deutsche Bundesbahn gefertigt wurden. Zugleich wurden von Krupp auch zahlreiche Lokomotiven für Werksbahnen, Nebenbahnen und ausländische Eisenbahnverwaltungen geliefert, auf die hier nicht eingegangen wird.

1. Dampflokomotiven

2. Diesellokomotiven

3. Elektrolokomotiven

4. Schmalspurdampflokomotiven



1. Dampflokomotiven für die DRG und DB

Typ Achsfolge Stückzahl Baujahr (ab)
G10 (BR 57) E h2 287 1910
G82 (BR 56) 1´D h2 188 1934
G12 (BR 582-3) 1´E h3 58 1917
P10 (BR 39) 1´D1´ h3 29 1922
T14 (BR 935-12) 1´D1´h2 29 1919
BR 01 2´C1´h2 35 1925
BR 02 2´C1´h4v 2 1925
BR 03 2´C1´h2 52 1930
BR 06 2´D2´h3 2 1936
BR 10 2´C1´h3 2 1957
BR 23 1´C1´h2 21 1950
BR 24 1´Ch2 6 1926
BR 41 1´D1´h2 31 1936
BR 44 1´Eh3 94 1926
BR 45 1E1h3 5 1950 (Umbau)
BR 50 1´Eh2 60 1939
BR 71 1´B1´h2 2 1934
BR 64 1´C1´h2 65 1928
BR 82 Eh2 22 1950
BR 86 1´D1´h2 17 1928




2. Diesellokomotiven

Typ Achsfolge Stückzahl Baujahr (ab)
Kö II B 60 1934
V 20 B 1 1940
V 36 C 4 1940
V 188 Do + Do 2 1940
V 60 C 261 1956
V 100 BB 50 1961
210 BB 8 1970
215 BB 45 1968
216 BB 65 1960
217 BB 15 1965
218 BB 165 1968



3. Elektrolokomotiven

Typ Achsfolge Stückzahl Baujahr (ab)
E03/103 Co´Co´ 54 1965 (?)
E100/110 Bo´Bo´ 1 1950 (?)
E10/110 Bo´Bo´ 41 1953 (?)
E 18 1´Do1´ 2 1954/55
E94 Co´Co´ 5 1954/55
111 Bo´Bo´ 52 1977
120 Bo´Bo´ 2 1978 (?)
E40/140 Bo´Bo´ 330 1953 (?)
E41/141 Bo´Bo´ 29 1953 (?)
E50/150 Co´Co´ 170 1953 (?)
151 Co´Co´ 73 1969 (?)
E 244 31 Bo´Bo´ 1 1934 (?)
E 320 01 Bo´Bo´ 1 1958 (?)
E310/181.1 Bo´Bo´ 4 1965 (?)
E181.2 Bo´Bo´ 25
E410 / 184 Bo´Bo´ 5 1965 (?)
ICE 410

1985

4. Schmalspur Dampfloks der Krupp-Typenserien

Achsfolge - 1´C1´h2t 1´D1´h2t 1´E1´h2t
LüP mm 8.910 9.680 10.510
Gesamtachsstand mm 6.060 6.780 7.860
fester Radstand mm 2.400 1.080 -
Zylinderdurchmesser mm 420 480 540
Kolbenhub mm 500 500 500
Treibraddurchmesser mm 1.000 1.000 1.000
Laufraddurchmesser mm 600/600 600/600 600/600
Kesselüberdruck kp/cm2 14 14 14
Rostfläche m2 1,56 1,83 2,10
Verdampfungsheizfläche m2 72,0 86,0 98,0
Überhitzerheizfläche m2 25,2 30,0 33,0
Brennstoffvorat t 2,0 2,0 2,2
Wasserkasteninhalt m3 5,0 6,0 6,0
Fahrzeugmasse (leer) t 37,8 46,0 56,0
Fahrzeugmasse (voll) t 47,6 58,0 68,0
Reibungslast Mp 30,0 40,0 50,0

Krupp%20Fotos/Krupp_Nr.3437_(1955)_Lowa2.jpg

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