Eisenbahnmodellbau |
RAL- Nummer |
Farbton | Verwendung
beim Vorbild D=Dach, F=Fensterpartie, S=Seitenwände |
---|---|---|
1001 | Beige | DR:
Trieb-, Steuer-, Beiwagen, alter Rheingold (F), Holzfensterrahmen,
Sonderwagen der Strecke München - Oberammergau (F),
Personenwagen innen, Kühlwagen außen,
Ruhrschnellverkehr 3. Kl. (F), Schnelltriebwagen alter Anstrich (F) DB: TEE-Züge (F) bis 1975, 1.Kl. Strich ab 1958 |
1002 | Sandgelb | Seitenwandanschriften
an blauer,
grünen und roten Wagen bis 1959; Zierstreifen
Fliegender Hamburger und V60 1. Kl. Strich ab 1968, Personenwagen innen |
1004 | Goldgelb | Gleisbaumaschinen, Meßwagen, TVT ab 1975 |
1007 | Chromgelb | Anschriftenfarbe DR und DB bis ca. 1959, z.B. für Eloks |
1014 | Elfenbein | Seitenwandanschriften
an blauer,
grünen und roten Wagen ab 1959 DR: Personenwagen innen |
2000 | Gelborange | DR:
Abzweig- und Steckdosen der
elektrischen Triebwerksbeleuchtung bei Dampfloks; Anschriftenfarbe 1. Kl. Strich DB |
2002 | Blutorange | Schnellzugwagen
(F) DR: Anschriftenfarbe Rot |
2003 | Pastellorange | 1. Kl. Strich ab ca. 1975 |
2004 | Reinorange | Europäische Standardwagen, S-Bahn (DB), (S, F) |
3000 | Feuerrot | DR:
Stromabnehmer und Radsätze
von Eloks Einige Fachleute vertreten die Ansicht, daß RAL 3000 für Dampfloks unterhalb des Umlaufes benutzt wurde |
3002 | Karminrot | Dampfloks
unterhalb des Umlaufes (Rahmen,
Radsätze etc.), TVT 701 bis 1975; Stromabnehmer; V36 unterhalb des Umlaufes |
3004 | Purpurrot | DB:
Loks
und Reisezugwagen (TEE und
Speisewagen, ET, VT) bis 1975 Berliner S-Bahn (S), Fliegender Hamburger (S), Ruhrschnellverkehr (S) V60, E103, 112, 120, IC, TEE Wagen, Restaurantwagen ab 1975 (S), neuer Rheingold (S) ab 1966 |
3005 | Weinrot | DR: Trieb- und Beiwagen unterhalb der Brüstung; C4i-33e Wagenkasten unten (S), Wagen der Berliner Stadt- und Vorortbahn (S) |
3009 | Oxidrot | DB: Oberleitungstriebwagen |
3027 | Himbeerrot | Kennzeichnung der Reiseinformationsanlagen auf Bahnhöfen; Markenzeichen der DB beim Güterverkehr, DB-Busse neue Farbgebung untere Hälfte |
4000 | Violett | DR: Schnelltriebwagen (S), Henschel-Wegmannzug, alter Rheingold (S) ab 18.2.1937 und Anschriftenfarbe |
5001 | Grünblau | S-Bahn DB-München (F) |
5004 | Schwarzblau | Sonderwagen der Strecke München - Oberammergau |
5008 | Graublau | Hamburger S-Bahn |
5011 | Stahlblau | F-Züge A4 üe bis 1960, Schnellzug A4 üm, Liegewagen, neuer Rheingold (S) und (F) 1962 - 1966 |
5013 | Kobaltblau | Eloks für Fernzüge, F-Zug bis 1975 |
5020 | Ozeanblau | Loks und Reisewagen (S), Bahndienstwagen, Triebwagen (S), Längsträger Silberlinge |
6004 | Braungrün | DR: Wagen der Berliner Stadt- und Vorortbahn, 2. Kl. Abteil (F) |
6006 | Grauolive | DR: Stahldächer |
6007 | Flaschengrün | Sitzwagen, Gepäckwagen, Postwagen 1.7.1939 - ca. 1959, V20 laut http://www.markskleinkunst.de/V20.HTM |
6008 | Blaugrün | DR: Wagen bis 30.6.1939 |
6016 | Türkisgrün | Ruhrschnellverkehr 2. Kl. (F), Farbton stark aufgehellt |
6020 | Chromoxidgrün | Sitzwagen, Gepäckwagen, Postwagen, Eloks ab 1959 - 1975 |
7005 | Mausgrau | Diesellok-Dächer (V160) |
7011 | Eisengrau | Ursprungslackierung BR 42/52 (Wehrmachtsgrau) Güterwagen innen, Behälter- und Kesselwagen außen |
7018 | Blaugrau | DR: Elokkasten außen |
7021 | Schwarzgrau | DB: Triebwagen (Schürzen), MCJ-Wagen, Packwagen, Güterpackwagen,, Lkw´s, Fliegender Hamburger (Untergestell), späteres Wehrmachtsgrau für Dampfloks |
7022 | Umbragrau | Wagendächer von Reisezugwagen, Kessewagen, teils "Spiegel" von Lokomotivdächern, Schürzen der Triebwagen und Schnelltriebwagen |
7023 | Betongrau | Wagendächer, Schürzen von Liegewagen bis ca. 1970, Spiegel der Diesellokdächer (V60, V100, V200), Dampflokführerhaus innen, Fliegender Hamburger (D) |
7030 | Steingrau | Kesselwagen bis 1977 |
7032 | Kieselgrau | S-Bahn, Container bis 1981, Stückgut-LKW |
8000 | Grünbraun | Wagen der Berliner Stadt- und Vorortbahn, 3. Kl. (F) |
8012 | Rotbraun | Güterwagen Außenanstrich |
8019 | Graubraun | Drehgestelle und Anschriften, Aluwagen nach 1975 |
9002 | Grauweiß | Anschriften bis 1970 (Eloks, Dampfloks, Längsträger) |
9005 | Tiefschwarz | Lägsträger,
Drehgestelle von Loks, Güterwagen, Sitzwagen Dampflok-Aufbau, ältere Dieselloks wie V36, Köf II, Dächer und Untergestell der Schnelltriebwagen, Anschriftenfarbe |
RAL- Nummer |
Farbton | Verwendung bei KPEV |
1007 | Narzissengelb | Umrahmung
der 1. Kl.-Abteile an Reisezugwagen Anschriftenfarbe Dampflok, Pufferbohle |
1021 | Rapsgelb | Anschriftenfarbe Dampflok, Pufferbohle |
2000 | Gelborange | --- |
2002 | Blutorange | --- |
3002 3008 |
Karminrot Feuerrot |
--- --- |
6003 6008 |
Olivgrün Braungrün |
Rzw
1.+2. Klasse, Post-, Speise- und Schlafwagen, vereinigte D-Zug-, 6008 Braungrün Post- und Gepäckwagen bis 1914, für alle Klassen ab 1914 Dampflokaufbau (Kessel, Führerhaus, Tender, Zylinder) |
7003 | Moosgrau | Rzw 4. Kl.-Abteil, bis 1914 (wurden bis 1924 unveränd. eingesetzt) |
7016 | Anthrazitgrau | Führerhaus innen oberhalb Brüstung, Güterwagen innen ab 1909 |
8011 | Nußbraun | Rzw 3. Kl. (Kasten) Anstrich variierte, z.T. auch RAL 8017 |
8012 | Rotbraun | Dampflok
unterhalb des Umlaufes, Führerhausdecke Güterwagen Kasten (Ausnahmen Kessel-, Kühl- und Behälterwagen) Gepäckwagen (Kasten) ab 1881 bis heute, Pwg (Kasten) 1914 |
8017 | Schokoladenbraun | Rzw 3. Kl. (Kasten), bis 1914 |
9001 | Cremeweiß | Wagen
zur Beförderung leicht verderblicher Lebensmittel (Kasten) Rzw Dach |
9002 | Grauweiß | Anschriftenfarbe (Rzw, Gw, Tender), Kühlwagen gesamter Außenanstrich |
9005 | Tiefschwarz | Dampflok
(Rauchkammer, Dach, Kohlenaufsatz) Drehgestell, Fahrwerk (zusätzl. lotrechte Eisenteile*) bei Rzw und Güterwagen* |