Es
handelt sich bei den Flaschenwagen um Spezialwagen, die durch ihre
weisse Lackierung und ihre flache Bauweise in Zügen auffallen. Es hat
ungefähr 50 Stück von diesen Wagen gegeben. |
Tabellarische Auflistung von bekannten
Rommenhöller Flaschenwagen In der folgenden Tabelle werden die Wagen aufgeführt, deren Maße durch Skizze oder Texte belegt sind. Die Werte für Länge, Höhe und Breite beziehen sich nur auf den Wagenkasten! Von den Wagen Nr. 25 und 41 wurden die Abmessungen durch Rekonstruktion [7] anhand von Fotos bestimmt. Alle Angaben ohne Gewähr. |
Nr. | Bauj. | Achsen | LüP |
Achsstand | Brh. | Kastenlänge | Höhe | Breite | Bemerkung |
7 (30) | 1898 | 4 | 10800 |
6900 | offen | 8700 | 1540 | 2950 | Skizze Rommenhöller [5] |
11 | 1897 |
2 | 10700 |
6000 | offen | 8700 | 1430 | 2850 | Skizze Rommenhöller [5] |
12 | 1897 | 2 | 10750 |
6000 | offen | 8700 | 1430 |
2850 | Skizze Rommenhöller [5] |
13 | 1897 | 2 | 10800 |
6000 | offen | 8700 | 1430 | 2850 | Skizze Rommenhöller [5] |
18 | 1897 | 2 | 9630 |
5000 | offen | 6400 | 1050 | 2800 | Daten PB |
19 | 1899 | 2 | 10740 |
6000 | offen | 7600 | 1050 | 2800 | Daten PB |
23 | 1905 | 3 | 9100 |
6000 | hoch | 9100 | 1750 | 2800 | Foto |
25 | 1905 | 3 | 9100 |
6000 | hoch | 8000 ? | 1750 | 2800 | Reko / Danzig Pl. / Daten PB |
32 |
1926 |
2 |
8820 |
4500 |
tief |
8650 |
1750 |
3000 |
Skizze Rommenhöller |
33 | 1926 | 2 | 8800 |
4500 | tief | 6850 | 1750 | 3000 | Skizze Rommenhöller |
34 | 1899 | 4 | 11550 |
9000 | - |
7500 |
2200 |
2800 | Skizze Rommenhöller, ex. Raydt, Wü. |
35 | 1899 | 4 | 11600 |
9000 | - |
8200 |
1760 | 2800 | Skizze Rommenhöller, ex. Raydt, Wü. |
39 | 1946 ? | 3 | 6000 | tief | 2800 | Foto / Bahn Epoche, 2012, Heft 2, S.58 | |||
41 | 1946 | 3 | 10000 |
6000 | tief/Blech | 8400 |
1750 | 2800 | Foto / Reko |
42 | 1947 | 3 | 6600 | tief/Blech | 2800 | Foto LWL | |||
43 | 1947 | 3 | 6600 | tief/Blech | 2800 | Foto | |||
44 | 1948 | ? | 10900 |
6700 | Bühne | 8900 | 1500 | ? | [3] Text |
45 | 1948 | 2 | 10900 | 6700 | Bühne | 8900 | 1500 | 2800 | [3] Text |
46 | 1948 | 2 | 10900 | 6700 | Bühne | 8900 | 1500 | 2800 | Foto |
47 | 1948 | 2 | 10900 | 6700 | Bühne | 8900 | 1500 | 2800 | [3] Text |
Übernahme der
Raydt'schen Transportwagen [8] Bei den Rommenhöllerwagen Nr. 34 und 35 handelt es sich um ehemalige Wagen der Firma Dr. Raydt in Württemberg, einem anderen Kohlensäurefabrikanten. Bei diesen waren die zylindrischen Kohlensäurebehälter in dem geschlossenen Eisenbahnwagen in senkrechter Stellung angeordnet. An beiden Enden sind dieselben, also unten und oben, mit Ventilen versehen, an welche sich zwei horizontale Rohre aschließen. Von letzteren dient das untere zum Füllen und das obere zum Entleeren der Behälter. Das Füllen geschieht in bekannter Weise durch eine Verflüssigungsmaschine, an welche der Wagen durch ein Verbindungsrohr angeschlossen ist. Das Entleeren wird dadurch bewirkt, daß die flüssige Kohlensäure durch eine unten in die Behälter eingepreßte Flüssigkeit, welche spezifisch schwerer ist als flüssige Kohlensäure, verdrängt wird. Als weitere Besonderheit verfügen diese beiden Wagen über Drehgestelle mit innenliegender Achslagerung und einem nur sehr kurzem Drehgestellachsstand von 1,23m. Nach der Übernahme dieser Wagen durch Rommenhöller erhielten sie neue Aufbauten und die Kohlensäurebehälter wurden liegend angeordnet. |
Skizzen
von Flaschenwagen Die selbst angefertigten Skizzen wurden im Maßstab 1:32 angelegt bzw. wurden auf diesen Maßstab skaliert und werden auf dieser Seite (bei Verwendung eines 22"-Monitors) auch ungefähr in diesem Maßstab wiedergegeben. |
[2] Röll, Freiherr von: Enzyklopädie des Eisenbahnwesens, Band 6. Berlin, Wien 1914, S. 381.
[3] Driesch, P.: Bahn & Modell, Heft 10, 1989, S. 68f.
[4] Sachse, E.: Rail Magazine, Heft 269, 2009, S. 41.
[5] Kupplung - Rundschreiben für Wagenfreunde, Nr.82
[5] Waggonfabrik Van der Zypen & Charlier, Köln-Deutz
[6]
AGA-Museum über
Rommenhöller