Hallo Spielbahner, ich hätte nicht gedacht das es in diesem Jahr so lange dauern würde bis das Wetter gut genug für die von mir geplanten Hintergrundfotos ist. Auch ist es gar nicht so einfach in einer Großstadt eine gerade Baumreihe von 50 bis 100m Länge mit einer Wiese davor zu finden, zusätzlich noch 50m unverbaute Aussicht bis zu dieser Baumreihe und das ganze sollte dann auch noch in West-Ost-Richtung verlaufen, damit ich mein erstes Hintergrundfoto gut von Süden aus machen kann. Jetzt ist es aber so weit - die Sonne scheint (manchmal) und das Thermometer läßt sich zeitweise auch in der Gegend von 20° blicken. Ein geeignetes Wäldchen habe ich mit Google Maps in der Satellitenansicht gesucht. Ungefähr zwei Stunden habe ich gesucht, bis ich ein geeignetes Objekt gefunden hatte. Außerhalb von Großstädten gestaltet sich die Suche für die von mir gewünschten Landschaftsmotive wesentlich einfacher. Und so sieht mein erster selbstgemachte Fotohintergrund nun aus: Panoramafoto 90x30cm (4,99€ bei ALDI) Hinter meiner Segmentanlage mit einem kleinen Zug davor sieht die Geschichte dann so aus: Der Hintergrund ist für den Maßstab 1:32 ausgelegt. Sollte aber auch für den Maßstab 1:22,5 noch passend sein. Es gibt ja auch noch Panoramaposter im Format von 120x40cm. Damit ist man dann in 1:22,5 bestimmt auch der richtigen Seite.