Hallo Richard, da ich in den letzten Monaten keine PS-Platten abzukanten bzw. zu biegen hatte, war dieses Projekt bei mir in der Warteschleife. Um zu ermitteln bei welcher Temperatur sich handelsübliche PS-Platten verformen lassen, habe ich einen 1mm PS-Streifen für kurze Zeit in siedendes Wasser gehalten. Bei dieser Temperatur von 100°C ließ sich der PS-Streifen biegen! Gewölbte PS-Platten werden hauptsächlich für Dächer von Wagen und Loks benötigt. 1. Biegen von PS-Platten im Backofen Als Biegeform wurde eine kleine Schale aus Keramik mit 85mm Durchmesser verwendet. Um diese Schale wurde ein 1mm PS-Streifen von 115mm Länge gebogen und mit einem Papierstreifen in dieser Position fixiert. Ein 3cm breiter Papierstreifen hat eine hohe Zugfestigkeit und ist daher zur Befestigung gut geeignet. Der Papierstreifen wurde mit Ponal zusammengeklebt, weil der Ponalkleber auch in der Wärme fest halten sollte. Diese Anordnung wurde jetzt für 1 Stunde bei 125°C in den Backofen gestellt. Ergebnis: Der PS-Streifen hat sich exakt der Krümmung der Keramikschale angepaßt. Da sich ein Biegeradius von 42,5mm mühelos anfertigen ließ, sind größere Radien ganz problemlos möglich. Die Krümmung des Daches eines Spur 1 Güterwagens hat einen Radius von ungefähr 250mm. Das Backofeninnenmaß in der Küche beträgt 45x40 cm. An diese Maße sind also die Dimensionen der nach der Backofenmethode hergestellbaren Bögen gebunden. 2. Abkantgerät mit einem Heizdraht Vor Monaten hatte ich mir schon vor Monaten einen Heizdraht, das Kernstück einer solchen Vorrichtung, beschafft. Dabei handelt es sich um einen Draht von 0,25mm Durchmesser und einem elektrischen Widerstand von 10 Ohm/m. Als Spannungsquelle hatte ich für diese Versuche ein Batterieladegerät mit einer Spannung von 6 oder 12 Volt bei 3 Ampere Strom. Als eigentliche Vorrichtung habe ich an einer Spanplatte mit den Abmessungen 12x10cm seitlich zwei Holzleisten befestigt an derer Enden sich jeweils ein gesägter Schlitz von ca. 0,5mm befindet durch die der Heizdraht geführt wird, der mit zwei Schrauben gespannt wird. Ein Stück Heizdraht mit einer Länge von 20cm habe ich darin eingespannt. Somit hat das Drahtstück einen Widerstand von 2 Ohm. Nach I=U/R fließt durch diesen Draht ein Strom von 3 Ampere bei einer Leistung von 18 Watt auf das Drahtstück. Und dann ging es damit ans Werk. Zunächst wurde eine 0,5mm PS-Platte rechtwinklig abgekantet und danach ein 1 starke PS-Streifen. Die Ergebnisse dieser Kantungen kann man hier sehen: Beim erhitzen des Drahtes nimmt dessen Länge naturgemäß zu, wodurch dieser dann nicht mehr straff gespannt ist. Daher muß der Draht mittels einer Feder gespannt werden, die den Draht während des Erhitzens immer straff hält. Des Weitern muß man aufpassen, daß der heiße Draht nicht während des Biegevorgangs in die PS-Platte eingeschlossen wird.